Dienstag, 26. Juni 2012

So, hier nun unser erster Post in unserem Hausbau-Blog. Ich habe mal unser Grundstück fotografiert, um den Ist-Zustand festzuhalten. Momentan steht unser Wohnwagen auf dem Baugrundstück, der dann ab ca. Mitte Juli als Bauwagen fungieren soll. Bis es nun in ca. 3 Wochen losgehen kann gibt es noch einiges vorzubereiten. Der heikelste Punkt ist immer noch die Heizungsanlage. Nach langem hin und her steht nun fest, dass es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wird. Aber damit wird das Grübeln nicht weniger. Ob nun Splitgerät, Außen- oder Innenaufstellung, welcher Hersteller (endlose Vergleiche von COP-Werten und Heizleistungen!!!)... Ich hoffe unsere Suche führt bald zum Ziel, denn viel Zeit ist nicht mehr.


Ein bisschen Druck tut uns aber auch ganz gut, sonst würden wir Weihnachten noch über der Heizung grübeln und noch immer keinen finalen Elektroplan haben. Elektro möchten wir in Eigenleistung machen. Es soll ein BUS-System werden...bin gespannt ob mein Mann das hinbekommt ;o) Weitere Eigenleistungen sind Lüftung, teilweise Fußbodenverlegung und natürlich Malerarbeiten.


Und hier nun unser Grundstück!

4 Kommentare:

  1. Oh sind da schöne Mohnblumen!!! Was ich super finde: Ihr habt euren Garten früher fertig als das Haus. Da können wir ja schon fette Grillpartys machen!!
    Es wäre echt Klasse, wenn ihr noch ein wiki erstellen würdet...was zum Henker ist ein COP Wert oder ein BUS????
    Grüße aus dem Schwarzwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn du was genauer wissen möchtest würd ich vorschlagen du googelst ;o) Die Mohnblumen sind jetzt nicht so mein favorit, aber gegen ne Grillparty ist nichts einzuwenden. Vielleicht schaffen wir das ja mal kurz vor Baubeginn, denn dann ist erstmal Schluss mit Mohnblumen!

      Löschen
  2. Lexikon:

    Die Leistungszahl ε, bekannt auch unter den englischen Bezeichnungen Energy Efficiency Ratio (kurz EER) für Kälteanlagen bzw. Coefficient of Performance (kurz COP) für Wärmepumpen ist das Verhältnis von erzeugter Kälte- bzw. Wärmeleistung zur eingesetzten Leistung. Diese Leistungszahlen beziehen sich immer auf einen bestimmten Lastpunkt, meistens 100 %.

    Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind.[1]
    Bussysteme finden Anwendung insbesondere innerhalb von Computern und zur Verbindung von Computern mit Peripheriegeräten, aber auch in der Ansteuerung von Maschinen (Feldbusse) sowie immer häufiger in Automobilen zur Verbindung der einzelnen elektronischen Systemkomponenten eines Fahrzeugs. Auch in der Gebäudetechnik werden Busse verwendet, z. B. der Europäische Installationsbus (EIB).

    AntwortenLöschen
  3. mir gefallen die mohnblumen auch :)
    ich wäre auch höchsterfreut, wenn wir uns das grundstück mal angucken, wenn wir euch besuchen, denn irgendwie sieht es an sich schon echt klein aus, aber das kann auch am bild und meinem verschoben räumlichen denken liegen.
    größtenteils habe ich auch kein wort verstanden, von diesen ganzen systemen, aber ihr werdet schon das richtige finden, damit ihr bald starten könnt und hoffentlich bald ein wunderschönes eigenheim habt. freue mich schon auf mehr bilder und berichte :)

    lg aus dem rheinland, alex (& basti)

    AntwortenLöschen